20171011 JRK Bulgarien 2JRK Loitzendorf goes to Bulgaria!

 

Ein Bericht von Maria Baumeister:

In der Woche vom 02.09.2017-09.09.2017 durfte ich als Delegierte des deutschen Jugendrotkreuzes nach Bulgarien in die „Academy for volunteers“ reisen. Es waren Delegierte aus 9 verschiedenen Ländern dort, diese sind Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Rumänien, Bosnien und Herzegovina, Kroatien, England, und Kirgistan. Natürlich waren auch viele Teilnehmer aus Bulgarien.

 


Das ganze Camp war unter dem Motto „Challenge yourself“ und es gab jeden Tag vier „Challenges“, die immer sehr lustig waren und durch die man Sticker sammeln konnte. Von Sonntag bis Donnerstag fanden jeden Tag 3 Training Sessions statt, die je 90 Minuten umfassten. In diesen diskutierten und lernten wir in unserer Gruppe „Internationals“ alles um das Thema Führung. Wir konnten unsere Erfahrungen austauschen und es war wirklich interessant, die Unterschiede aus den verschiedenen Nationen zu hören. Wir sprachen darüber, was Führung bedeutet und wie wir diese umsetzen, über Präsentationsfähigkeiten, auch über Projektmanagement und zum Schluss auch über die Föderation und „Y.E.S.“, das Youth Education System. Wir hatten viel Abwechslung zwischen Präsentationen und Vorträgen und praktischen Übungen. Dazwischen war auch viel Zeit, um in der Gruppe zu diskutieren.
Nachmittags waren täglich 2 Stunden Strandzeit und als Abendprogramm hatten wir an fast allen Abenden Disko, wo wir viele traditionelle und auch neuere bulgarische Tänze lernen konnten. Am Dienstagabend war der kulturelle Abend, wo die Teilnehmer aus den verschiedenen Nationen ihr Land präsentieren konnten. Am Letzten Tag wurden wir durch eine riesige Challenge herausgefordert, die den ganzen Tag dauerte und bei der man als Gruppe teilnahm und viele verschiedene und lustige Aufgaben hatte. In der letzten Nacht machten wir ein Lagerfeuer, was ein schöner und emotionaler Abschluss des Camps war.
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte.
Maria Baumeister, JRK Loitzendorf, KV Straubing-Bogen

20171011 JRK Bulgarien 120171011 JRK Bulgarien 320171011 JRK Bulgarien 420171011 JRK Bulgarien 520171011 JRK Bulgarien 620171011 JRK Bulgarien 7